top of page

Törchen 4//Door 4 - Die Kunst des Nichtstun//The art of doing nothing

Die Kunst des Nichtstun

Entspannen, Relaxen, Chillen – Ja es gibt viele Wörter für das allbekannte Nichtstuen. Für manch einen ist es eine Schande un ein Zeichen von Faulheit, für andere eine erstrebenswerte Tugend, ja gar Kunst. In meiner Zeit, die ich bisher hier in der DomRep verbracht habe, musste ich mich täglich in dieser Kunst üben. Und das fällt mir, als immer gut beschäftigte, nicht selten gestresste, deutsche Schülerin lange nicht so leicht wie den Meisten hier. Ja vor Allem dieses am Wochenende in-den-Tag-hineinleben ist hier Standard und auch in der Schule Alltag. Ob es nun am Sonntag heißt „Nach dem Mittagessen gehen wir zu Oma“ und man dann drei Stunden startbereit auf der Terrasse sitzt, noch genüsslich seinen Kaffee schlürft und noch mitden Nachbarn plaudert ehe man fährt, oder im Matheunterricht sich gegenseitig die Haare flechtet, Nägel lackiert und zusammen tanzt, weil der Lehrer gerade die zuvor geschriebenen Test korrigiert, oder erst gar nicht auftaucht. Ich denke mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und werde nur noch selten nervös, wenn es mal länger dauert… Dann eben morgen! Ich denke vor Allem wir immer auf den Ziel, den Plan und die Effizienz fixierten Europäer sollten öfters einfach mal auf unserem Balkon, in unseren Gärten oder gemütlich auf unserer Couch sitzen und nichts anstreben, nicht daran denken, was heute noch ansteht und erledigt werden muss, wann man wieder aufstehen muss

sondern einfach mal

Nichts tuen.

The art of doing nothing

To chill, to relax,… - Yeah the all known Doing nothing has many words to describe it. For some it’s a shame and a sign of idleness, for others it’s desirable virtue, yes quite a art. In the time I have been here I had to practice this arte on a daily. And that’s for me, a always employed often busy, german student not as an easy task as for the most here. Yeah especially the live-into-the-day on weekends is here standard and also in school routine. If it’s said that “we will leave after lunch to go to grandma” and then you are sitting ready to start three hours more on your terrace drinking your coffee and chatting with the neighbours, or are doing each other hair, nails or just dance together in maths class because the teacher is correcting the written tests, or he never comes. I think, in the meanwhile I adapted to it, and don’t get nervous if it takes longer as expected … Tomorrow is also a day! I think particularly we always focused on the goal, the plan end the efficiency Europeans should more often just sit on our balconies, in our garden or just on our comfortable couches while don’t wanting to achieve something, or think of all the things that are on our To-Dos or when e have to get up again

but maybe just

do NOthing.

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page