top of page

Törchen 15 // Door 15 - In der Weihnachtsbäckerei // In the Christmas Bakery

Törchen 15 – In der Weihnachtsbäckerei Jaja… Wer hätte das gedacht? Deutsche Plätzchen, oder auch Weihnachtsbreedle genannt, entpuppen sich auf der karibischen Insel als echter Renner! Angefangen hat es damit, dass ich einfach Plätzchen für meine Gastfamilie backen wollte. Nachdem ich dann ein einfaches (Mehl, Butter, Zucker, Ei) Rezept von meiner deutschen Oma geschickt bekommen hat, und alle Zutaten beisammen hatte, ging‘s also los. Natürlich nur rund mit einem Glas ausgestochen und mit Kokosnussraspeln (hier hatte die Karibik Einfluss…) und Schokostreuseln. Innerhalb von einer halben Stunde nach dem Backen waren dann alle von Familie, Freund und Nachbarn verputzt. Letzten Samstag (10/12) löste Andrés (Gastbruder von Sophie-italienische Austauschschülerin; mein zweiter Gastbruder:) dann sein Geburtstagsgeschenk ein: selbstgebackene Kekse. Für ihn versuchte ich dann mein bestes an schwarz-weiß Gebäck (mit gleichem Grundteig) und er war so begeistert, dass er meinte ich solle sie doch verkaufen. Das hat den Hintergrund, dass Sophie und ich im Mai oder Juni nach Punta Cana in ein all-inclusive Hotel als Abschluss-Highlight wollen, und dafür noch das nötige Kleingeld fehlt. Gesagt, getan. Montag (12/12) kauften wir dann die nötigen Zutaten und gestern ging’s dann ab in die Weihnachtsbäckerei! Heute hatte ich die Plätzchen in der Schule dabei und innerhalb von einer halben Stunde, war ich um 70 Plätzchen ärmer und um einige Pesos reicher… Was soll ich sagen? Heute habe ich den Teig mit der dreifachen Rezeptur gemacht und Bestellungen gibt es auch schon… Na dann – auf ein frohes Backen!

Door 15 – In the Christmas Bakery Yeah… Who would have thought that? German Christmas cookies (also called Weihnachtsbreedle [German accent]) turned out to a real bestseller on the Caribbean Island! Everything started with me wanting to bake some German Christmas cookies for my host family. After I received a simple (flour, butter, sugar, egg) recipe from my German Grandma and after I had all the ingredients it started. Obviously just cut out round with a glass (and not with traditional Christmas motives) and with shredded coconut (influenced by the Caribe…) and chocolate chips. Within half an hour after finishing baking all cookies were eaten by my host family, friends and neighbours. Last Saturday (10/12) Andrés (host brother from Sophie –Italian exchange student my second host brother:) redeemed his birthday present: Self-made cookies. So for him I gave my best in backing the traditional black and white cookies (with the same base dough) and he was such excited that he came up with the idea to sell them. With the background that Sophia and me want to go to a all- inclusive Hotel in May or June as a final highlight but need some pocket money for this… Said, done. On Monday (12/12) we bought all the ingredients and yesterday we were ‘crushing into the Christmas bakery’. Today I had the Christmas cookies with me in school and within half an hour I lost 70 cookies but gained some Pesos… What should I say? Today I tripled the recipe and there are already some reservations… Right then – Cheers on a happy backing!

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page