top of page

Törchen 20 -Kein Wasser, Kein Strom - Kein Leben?

Ein Glas aus dem Schrank, kurz unter den Hahn und der Durst ist gestillt. Ja… ein wahrer Luxus, den ich hier richtig zu schätzen gelernt habe. Denn erstens kann man hier das Leitungswasser mit Bakterien und Chlor nicht trinken, zweitens sind die Wasserleitungen oft eher provisorisch verlegt, dadurch hat man manchmal so einem schönen braunen Dreckschimmer im Wasser und drittens hat man Glück wenn das Wasser überhaupt läuft. Denn oft haben die Leitungen nicht genug Druck oder die Pumpe in Jima Abajo macht mal wieder Probleme, oder das Wasser ist einfach (aus welchen Gründen auch immer) abgestellt. Dieser Zustand ist für mich mittlerweile Alltag geworden und dann heißt es halt mit dem Eimer (mit dem ich mich auch regulär dusche) runter und aus den großen Bottichen Wasserschöpfen! In der Schule auf den Toiletten heißt es sowieso immer nachschütten, weil keine der Spülungen, außer die des Direktors, funktioniert. Genauso wie das Waschbecken, welches ebenfalls mit einem Eimer improvisiert ist. Allgemein lautet das Lebensmotto hier: Ist halt so, dann lebt man halt damit!7

Wegen dem Kochen und Trinken gibt es hier in den Colmados Wassergalonen zu Kaufen, die in den städtischen Wasserfirmen befüllt werden. Da man diese immer kaufen muss, heißt das natürlich auch sparsam mit dem Wasser umgehen.

Strom… ja das ist hier auch so eine Sache. Stromausfälle gibt es hier fast täglich. Meistens gehen sie nur einige Minuten, wiederholen sich häufiger kurz hintereinander oder manchmal dauern sie auch über Stunden. Das hat dann oft mit der Überbelastung im Land oder der Provinz zu tun oder natürlich auch wenn Leitungen durch Wind und Wetter beschädigt worden sind. Manchmal wird auch die Stromversorgung in ganzen Gemeinden von der Regierung abgestellt, um der Überbelastung entgegen zu wirken. Wenn dies in den Abendstunden der Fall ist dann verdienen die Colmados gut am Verkauf von Feuerzeug, Streichhölzern und vor Allem Kerzen. Also wundert euch nicht, wenn wir mal skypen sollten und ich plötzlich verschwinde oder auf Whats App mal länger nicht antworte…

Also mein Lieben, seid heute mal, aufmerksam und dankbar für die tolle Wasser und Stromversorgung in Deutschland, die bei uns ja schon fast sowas wie ein Grundrecht darstellt. Aber ich sag euch, auch wenn ich mich noch in den ersten Wochen gewundert oder geärgert habe, man gewöhnt sich schneller daran als man denkt und ganz wichtig: Man kommt schon irgendwie klar! Und das kann man, denke ich, auf jede Lebensumstände beziehen. Habt einen schönen Tag Euer Sophia

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page